Veranstaltung

Titel:
U. S. Levin: Hilfe, unser Kind wird Künstler & Das Camper, das E-Biker und andere schrullige Wesen
Wann:
Do, 1. Februar 2024, 18:30 Uhr
Wo:
Stadtbibliothek Coswig - Coswig
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Hilfe, unser Kind wird Künstler

Künstler haben es nicht leicht. Sei es nun, wenn sie den entsetzten Blick der Eltern sehen, die sich fragen, was sie falsch gemacht haben, wenn der Ruhm immer die Falschen trifft oder die Taschen chronisch leer sind. U.S. Levin, als Autor satirischer Texte selbst zur Gattung der Künstler zu rechnen, kennt sie alle, die Leiden der begabten Mimosen. Doch er weiß auch warum man sich trotz allem keinen anständigen Beruf sucht. Der Cartoonist Christian Habicht bebildert die Problematik so, dass man nun wirklich nicht anders kann als darüber zu lachen.

Das Camper, das E-Biker und andere schrullige Wesen

Das Satiremagazin „Eulenspiegel“ führte bis 2019 eine sehr beliebte Rubrik: „ArtenVielfalt“. Zahlreiche Beiträge hat U.S. Levin dafür verfasst. „Das Camper“, „Das Säufer“, „Das Raucher“, „Das Kuckuckskind“, „Das Choleriker“ – um nur einige zu nennen. Eine Auswahl seiner besten Satiren aus jener Zeit sind in diesem erfrischenden Band versammelt. Und natürlich wurde die Sammlung um eine aktuelle Spezies ergänzt: „Das Impfmuffel“.
Heiter bis satirisch, teilweise sarkastisch kommt „Levins Menschenleben“ daher, mit gut zwei Dutzend der skurrilsten Wesen der Gattung „Mensch“. Christian Habicht hat diesem heutigen Bestiarium mit witzigen Cartoons seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt.


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtbibliothek Coswig
Straße:
Karrasstraße 2
Postleitzahl:
01640
Stadt:
Coswig