Schneider, Mario: Tourist

PDFDrucken
Verkaufspreis28,00 €

Beschreibung

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band

Halbband, 240 × 200 mm, 168 S., Farbabb.
ISBN 978-3-96311-304-8

Erschienen: Februar 2020


Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Fotograf

Mario Schneider, geb. 1970, ist gelernter Metallurge für Hüttentechnik. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Komposition und Klavier. Schneider lebt und arbeitet als Autor, Regisseur und Filmkomponist in Halle (Saale). Seine preisgekrönten Dokumentarfilme »Helbra«, »Heinz und Fred« und »MansFeld« wurden international bekannt. 2015 debütierte er mit dem Erzählungsband »Die Frau des schönen Mannes«, für den er 2015 den »Klopstock-Förderpreis für neue Literatur« des Landes Sachsen-Anhalt erhielt.

Pressestimmen

»Schneiders Ernte präsentiert sich als facettenreiches Narrativ, nicht ohne Ironie, nicht ohne Bildwitz, 'entscheidende Momente' inklusive.«
Photo International, 3.2020

»Der Fotograf Mario Schneider hat das humoristische Potential des gemeinen Touristen erkannt.«
Andrea Diener, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Oktober 2020

»Schneiders Ernte präsentiert sich als facettenreiches Narrativ, nicht ohne Ironie, nicht ohne Bildwitz […].«
Photo International, Mai/Juni 2020

»So transportieren die Fotos auf einzigartige Art eine Antwort darauf, wer wir sind.«
Katharina Hoppe, Gassenhauer Blog, 2. April 2020

»Die Fotos reflektieren das Touristen-Dasein auf wunderbare Weise und erinnern an das Eigene.«
Anna Bodendieck, Leipzig lauscht, 17. März 2020

»Seine Bilder übersehen nichts, führen aber nicht vor. Nicht die Orte, sondern die Reisenden sind hier die Sehenswürdigkeiten.«
Christian Eger, Mitteldeutsche Zeitung, 28. Februar 2020

»Mario Schneider eröffnet uns damit nicht allein einen Blick auf das nicht immer und überall wohlgelittene touristische Wesen auf dem Planeten, sondern auch für eine neue Dimension seiner Kunst.«
André Schinkel, FRIZZ. Das Magazin für Halle und Umgebung, Februar 2020

»Mario Schneider hat ein Gespür für Menschen, mit seiner Beobachtungsgabe blickt er nicht nur als Dokumentarfilmregisseur, sondern auch als Fotograf hinter Fassaden.«
Buchkultur 188, 1/2020

Blick ins Buch


© Mario Schneider_Alhambra 2017


© Mario Schneider_Arles 2019


© Mario Schneider_Karlovy Vary 2008


© Mario Schneider_Paris 2019


© Mario Schneider_Sanssouci 2019