Thomale, Hans-Ulrich: »Ich bin Trainer, kein Diplomat!«

PDFDrucken
Verkaufspreis20,00 €

Beschreibung

Hans-Ulrich Thomale mit Frank Willmann
»Ich bin Trainer, kein Diplomat!«
Mein bewegtes Leben
Autobiografie

256 S., geb., 135 × 210 mm, s/w- und Farbabb.
ISBN 978-3-96311-559-2

Erschienen: September 2021


Wie man zum »Jahrhunderttrainer« wird

Mitreißender Rückblick eines erfolgreichen Fußballlehrers
Innenansichten des Fußballbetriebs in Ost und West
Ein Muss für Fußballbegeisterte

Hans-Ulrich »Ulli« Thomale gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballtrainern. In der DDR begann seine Trainerlaufbahn zunächst im Nachwuchsbereich von Halle und Jena. Als Cheftrainer coachte er Wismut Aue, das er bis auf die Europacupplätze führte, und Lok Leipzig, mit dem er je zweimal FDGB-Pokalsieger und Vizemeister wurde und 1987 das Finale im Europacup der Pokalsieger erreichte. Nach der Wiedervereinigung war er einer der ersten »Osttrainer« im Westen, trainierte etwa den KSV Hessen Kassel und den FC 08 Homburg. Besonders erfolgreich war er beim Grazer AK in Österreich, mit dem ihm 1995 der Aufstieg in die 1. Liga gelang. Zum Gründungsjubiläum 2002 wählten ihn die Fans als Trainer in die Grazer »Jahrhundertmannschaft«.
Zusammen mit seiner Frau Regine, die in Ost und West als Lehrerin tätig war, und seinem Sohn Michael hat er im Gespräch mit dem Autor und Fußballfachmann Frank Willmann prägende Ereignisse seines Lebens Revue passieren lassen, wozu neben einem kurzen Ausflug in die chinesische Fußballwelt auch das Überleben der Tsunamikatastrophe 2004 gehört. Daraus ist nicht nur eine abwechslungsreiche und authentische Trainerbiografie, sondern ebenso ein spannender und emotional berührender Rückblick auf die jüngste deutsche Geschichte entstanden.

Autoren

Hans-Ulrich Thomale, geb. 1944 in Sörnewitz bei Meißen, war Fußballspieler und -trainer. Als Trainer feierte er verschiedene Erfolge, mit Lok Leipzig erreichte er 1986/87 das Europacupfinale der Pokalsieger.

Frank Willmann, geb. 1963 in Weimar, Subkulturforscher und Autor/Herausgeber mehrerer Sachbücher zum Thema Fußball. Herausgeber der Bibliothek des deutschen Fußball, Mitglied in der Akademie für Fußballkultur.

PRESSESTIMMEN

MDR - Sport im Osten stellt die Trainerbiografie vor: hier!

»Sehr spannend und aufregend geschrieben.«
tam.tam, April 2023

»Ein emotionaler, unterhaltsamer Streifzug durch das bewegte Leben des passionierten Trainers.«
Herbert Pumann, Ligaportal, 10. September 2022

»Ein ausgesprochen unterhaltsames, faktenreiches und interessantes Buch. Es birgt gleichzeitig eine Sicht auf den Fußball in der DDR, aber auch eine auf die bundesdeutsche Kickerszene.«
Hajo Obuchoff, Stadionheft des 1. FC Union, Dezember 2021

»Das Buch lohnt sich auf alle Fälle zu lesen. Ein sehr kurzweiliger Lesestoff, der einem das Leben des 1944 in Meißen geborenen Ex-Trainers der Veilchen näherbringt.«
VeilchenECHO, 27. November 2021

»Für Thomale-Fans ein Muss!«
MDR Sport im Osten, 6. November 2021

»Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise in ein Leben für den Fußball, mit Erfolgen und Misserfolgen, mit Höhen und Tiefen.«
Rainer Kelch, Sportbuzzer, 27. Oktober 2021

»Bemerkenswert offen plaudert er aus seinem Leben.«
Uwe Karte, MDR Sachsenspiegel, 1. November 2021

E-BOOK

Das E-Book zu diesem Titel finden Sie bei allen gängigen E-Book-Plattformen, z.B. bei Amazon oder ebook.de.