Aeikens, Hermann Onko: Unsere Landwirtschaft besser verstehen

PDFDrucken
Verkaufspreis24,00 €

BESCHREIBUNG

Hermann Onko Aeikens
Unsere Landwirtschaft besser verstehen
Was wir alle wissen sollten
Sachbuch

276 S., Br., 135 × 210 mm
ISBN 978-3-96311-813-5

Erschienen: Februar 2024 (2., unveränderte Auflage)
Oktober 2023 (1. Auflage)

Wer Landwirtschaft und Agrarpolitik verstehen will, sollte dieses Buch lesen

Ein ausgewiesener Experte analysiert die deutsche Landwirtschaft
Wie der Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie gelingen kann
Ein Handbuch für alle, die mitreden wollen

Steigende Lebensmittelpreise, Engpässe bei einzelnen Nahrungsmitteln, demonstrierende Bauern, Turbulenzen an den internationalen Agrarmärkten und wachsende Sorgen um die globale Ernährungssicherheit – die Agrarwelt scheint aus den Fugen zu geraten. Worauf müssen wir uns in Deutschland einstellen, was kommt auf uns als Konsumierende zu, was bedeutet das für die Bäuerinnen und Bauern?
Landwirtschaft ist systemrelevant. Doch wer sind unsere Landwirt*innen? Eine homogene Gruppe oder Individualist*innen mit völlig unterschiedlichen Interessen? Wie und was produzieren sie? Sind die Milliarden Steuergelder, die alljährlich in den Sektor fließen, gut angelegt? Warum schafft es die Agrarpolitik trotzdem nicht, dass die Gesellschaft mit der Arbeit der Landwirt*innen zufrieden ist?
Agrarpolitik kann besser werden – sagt der langjährige Landwirtschaftsminister und Staatssekretär Hermann Onko Aeikens. Wie das gehen kann? Das beschreibt er fakten- und kenntnisreich.

AUTOR

Dr. Hermann Onko Aeikens, geb. 1951, studierte Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, wo er 1979 promovierte und einige Jahre am Institut für Agrarökonomie tätig war. 1981 wechselte er in die niedersächsische Landesverwaltung. 2009 bis 2016 war er Minister für Landwirtschaft und Umwelt von Sachsen-Anhalt sowie 2016 bis Ende 2019 Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

E-BOOK

Das E-Book zu diesem Titel finden Sie bei allen gängigen E-Book-Plattformen, z.B. bei Amazon oder ebook.de.

PRESSESTIMMEN

»Aeikens blickt zwar mit Sympathie auf die Landwirtschaft. Aber er verliert dabei seine analytische Distanz nicht.«
Reinhard Bingener, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Januar 2024
 
»Aeikens liefert ein informatives Kompendium über den sich wandelnden Beruf des Bauern und das komplizierte Geflecht Landwirtschaftspolitik.«
Niklas Ottersbach, Deutschlandfunk, 8. Januar 2024
 
»Es gelingt ihm, ein hoch emotionales Thema wunderbar unaufgeregt zu betrachten. Insgesamt eignet sich das Buch als Lektüre für alle, die an kompaktem Hintergrundwissen interessiert sind.«
Anne Kokenbrink, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Dezember 2023