Veranstaltung

Titel:
»Repor(ter)Tage« Fotografien von Peter Leske
Wann:
Do, 2. Dezember 2021, 18:00 Uhr - Do, 7. April 2022
Wo:
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße - Erfurt
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Neue Sonderausstellung »Repor(ter)Tage«

Fotografien von Peter Leske

Der langjährige NBI- und FÜR DICH-Bildreporter Peter Leske portätierte die DDR in seinen Reportagen und eigenen Ausstellungen in unzähligen Facetten: Er lichtete Staatsbesuche und politische Veranstaltungen ab, aber auch ausgelassene Feierlichkeiten, Arbeitsprozesse oder Geburten. Die erste umfassende Ausstellung zum Werk Leskes schlägt einen fotodokumentarischen Bogen von der Nachkriegszeit in der DDR bis zu deren Ende. Neben seinem fotografischen Werk werden Biographie, fachliche Impulse und Leskes Malerei vorgestellt.

Kurator der Ausstellung ist Ulrich Kneise.

eine Kooperation mit Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen


Veranstaltungsort

Standort:
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Straße:
Andreasstraße 37 a
Postleitzahl:
99084
Stadt:
Erfurt